Evang.-Luth. (Universitäts-) Gemeinde Erlangen-Neustadt

Krankheit und Abschied

Weinende Figur aus Stein

Es gibt Situationen, in denen eine Begleitung durch die Gemeinde, bzw. einen der Pfarrer*innen besonders sinnvoll erscheint. Ihre Gemeindepfarrer*innen sind ausgebildet, Ihnen in Situationen von Krankheit und Sterben angemessen zu begegnen, Ihnen zu raten und Sie zu unterstützen. Für solche Fälle gelten auch keine Geschäftszeiten. Die Telefonnummer eines zuständigen Seelsorgers finden Sie zu jeder Zeit unter 09131 23889 (Anrufbeantworter).

Gerne besuchen wir Sie zu Gesprächen, einem Gebet am Krankenbett oder auch einem Krankenabendmahl. Wir verstehen dieses Angebot als hilfreiche Handlungen – besonders dann, wenn wir merken, dass die eigenen Kräfte zur Bewältigung von Problemen nicht ausreichen. Gerade im Fall einer Beerdigung ist es oft erleichternd, wenn Sie die Personen oder Institutionen vorher kennen gelernt haben.

Informationen und Hilfen zum Thema Bestattung finden Sie auch hier auf der Internetseite der bayerischen Landeskirche.

Unseren Info-Flyer zum Thema Trauer, können Sie hier herunterladen. Darin finden Sie gesammelt nützliche Tipps, Hinweise und Hilfen für den Trauerfall.

Klinikseelsorge in Erlangen:

Gerade nach Erlangen mit der Universitätsklinik und anderen Krankenhäusern kommen viele Patienten und deren Angehörige. Teilweise von ferne angereist, teils sind sie hier oder in der Umgebung beheimatet.

Die Zeit im Krankenhaus ist oft belastend, nicht nur für die körperliche Konstitution, sondern auch für die Person selbst. Daher ist es gut, dass es neben dem fachlichen Klinikpersonal vor Ort Seelsorger gibt. Auch Seelsorger, unserer Gemeinde zugehörig, arbeiten in der Universitätsklinik, an die Sie sich wenden können. Sie werden Ihnen mit Rat und Tat, und vor allem im Gespräch zur Seite stehen.

Weitere Informationen zur Klinikseelsorge finden Sie auf der Seite der Klinikseelsorge.