Evang.-Luth. (Universitäts-) Gemeinde Erlangen-Neustadt

Unsere Kirche

Es ist immer möglich, Kirchenführungen über das Pfarramt zu buchen.
Frau Bauerreis im Pfarrbüro erteilt gerne Auskünfte: 09131 23889.

Die Kirche ist für Sie geöffnet:

In der Regel von 11 bis 14 Uhr

Schauen Sie doch mal in unseren schönen Kirchenraum. Kommen Sie zur Ruhe, nehmen sich Zeit für ein Gebet, zünden Sie eine Kerze an oder genießen die vielfältige Kunst (z.B.die Deckengemälde von Leimberger, Altar, Orgel).

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Unsere Kirchenwache ermöglicht, dass die Kirche offen sein kann. Wenn durch Krankheit eines Kirchenwächters oder Veranstaltungen die Öffnungszeiten einmal nicht eingehalten werden können, bitten wir Sie um Verständnis.

So finden Sie unsere Kirche

„Kirchenwache“ – Was ist denn das? – wird oft gefragt.

„Die Kirche können wir nur offenhalten, wenn jemand aufpasst“. Seit 20 Jahren sorgen unsere Kirchenwächter*innen dafür, dass wir täglich in der Regel von 11-14 Uhr die Kirche öffnen können. Unsere Kirchenwächter*innen sitzen jedoch nicht nur in der Bank, sondern beantworten oft Fragen zur Kirche und zur Gemeinde. Viele Besucher bleiben nur kurz zum Gebet oder zünden eine Kerze an, schreiben etwas ins aufliegende Buch. Andere meditieren und ruhen sich in ihrer Mittagspause aus.

Unsere Kirchenwächter*innen sind eine lebendige und große Gruppe in der Gemeinde, die dennoch immer Neueinsteiger*innen sucht, die sich einmal im Monat oder in der Woche eine persönliche Zeit in der Kirche gönnen. Zur Kirchenwache gehört nicht nur der Dienst, sondern das gesellige Treffen zu Kaffeetrinken, eigens organisierten Vorträgen oder Ausflügen. Natürlich werden dann auch Dienste und Veranstaltungen besprochen.

Pfarrer Dr. W. Leyk ist Betreuer und Ansprechpartner. Die Mitglieder der Kirchenwache erzählen Ihnen gerne von Ihren Erfahrungen, und im Pfarramt, Friedrichstr. 15, erhalten Sie Auskunft und Antwort auf Ihre Fragen.