Universitätsmusik

Die Erlanger Universitätsmusik wird geleitet von Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek.

Konrad Klek (*1960 in Ebingen)

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Bielefeld-Bethel, an der Universität Tübingen, im Evangelischen Stift Tübingen und an der Universität München erfolgte ein weiteres Studium der Kirchenmusik, das Konrad Klek mit dem A-Examen ebenfalls in München abschloss. Bis 1989 arbeitete Konrad Klek in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg als Pfarrer, um dann ab Dezember 1989 eine Stelle als Bezirkskantor in Nürtingen anzutreten. 1996 erfolgte die Promotion (zum Dr. theol.) an der Universität Hamburg.

Ab 1994 arbeitete Klek als Lehrbeauftragter für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen, der jetzigen Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.

Seit dem Sommersemester 1999 lehrt Konrad Klek als Professor für Kirchenmusik an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen. Diese Aufgabe ist verbunden mit dem Amt eines Universitätsmusikdirektors.

Konrad Klek steht der Internationalen Heinrich von Herzogenberg-Gesellschaft Heiden (Schweiz) als Präsident vor.

Information zu den Konzerten der Erlanger Universitätsmusik finden Sie hier.