1. Willkommen

    bei der Evangelischen Gemeinde Erlangen Neustadt Stadt + Universität.

    Hier finden Sie Gottesdienste, Kirchenmusik und vieles mehr rund um die Universitäts-Kirche.

  2. Gottesdienst

    Kirche heißt Zusammenkommen.

    Die Neustädter Gemeinde feiert Gottesdienst: sonntags um 10 Uhr. Frühgottesdienst um 8.15 in der Zeit von Ostersonntag bis einschließlich Erntedank.

  3. Gemeinschaft

    Kirche wird durch ihre Menschen lebendig

    Zum Beispiel in der Gottesdienst-Gemeinde

Winterhilfe

erfolgreich angelaufen. Viele Familien mit Öfen versorgt.
Die Arbeit geht weiter.

Die Winterhilfe ist das dringendste Programm vor allem dort, wo Familien in den Bergen leben. Hier gibt es Schnee und Temperaturen unter Null Grad. In Dohuk gibt es schwere Regenfälle.

Deshalb wurde sofort mit der Winterhilfe begonnen, diese aber mit anderen Organisationen abgestimmt. Winterhilfe umfasst Decken und warme Kleider, vor allem aber auch Öfen und Kerosin. Öfen werden nur ausgeteilt, wenn die Versorgung mit Brennstoff gesichert ist. So haben 150 Familien in verlassenen Häusern einen Ofen und 200 ltr. Kerosin bekommen. Es handelt sich hier um Menschen, die noch nicht von anderen Hilfsorganisationen erreicht werden und die in einer sehr kalten Region leben.

Es wurden drei Lastwägen entsandt: Einer mit den Öfen, der zweite mit leeren Fässern und ein Tanklastwagen. Die Ausgabe der Öfen wurde sorgfältig dokumentiert. Das Bürgermeisteramt der Dörfer schickte Polizei, um die Verteilung zu erleichtern.

Erlanger Bürger haben 27.000.- Euro gespendet, das sind etwa 100-120 Öfen, einschließlich der Transportkosten. Wir erreichen damit mindestens 100 Familien, etwa 800-1000 Menschen.

Natürlich geht die Arbeit weiter!