1. Willkommen

    bei der Evangelischen Gemeinde Erlangen Neustadt Stadt + Universität.

    Hier finden Sie Gottesdienste, Kirchenmusik und vieles mehr rund um die Universitäts-Kirche.

  2. Gottesdienst

    Kirche heißt Zusammenkommen.

    Die Neustädter Gemeinde feiert Gottesdienst: sonntags um 10 Uhr. Frühgottesdienst um 8.15 in der Zeit von Ostersonntag bis einschließlich Erntedank.

  3. Gemeinschaft

    Kirche wird durch ihre Menschen lebendig

    Zum Beispiel in der Gottesdienst-Gemeinde

Nachtexpress

Rhythmus, Stampfen, Gleise rattern, die Landschaft fliegt vorbei.

In diesem Jahr fährt wieder der Nachtexpress und lädt alle Fahrgäste ein zu einer musikalischen Adventsreise.

Die Abfahrt ist am jeweils am Samstag 2., 3., 4. Advent um kurz nach 21.00 Uhr und die Reise dauert knapp eine Stunde.

Musikalische Reiseleiter sind in diesem Jahr:

8.12.    Good News Singers, Erlangen / W.Leyk

15.12.  Dr. Leyk´s Blues und Gäste

22.12.  Dr. Leyk´s Blues und Gäste

Der Eintritt ist jeweils frei. Aber zur Deckung der Kosten sind Spenden willkommen!

 

Mitten im Advent bekomme ich manchmal Hunger auf „saure Zipfel“. Ich habe bei weitem genug Lebkuchen, Plätzchen, Weihnachtsstollen und süßen Tee oder Glühwein bekommen. Mit der Musik geht es mir genauso.

Festliche Klänge und Posaunenchöre schätze ich genauso wie eine vorweihnachtliche Stubenmusik. Aber irgendwann bekomme ich Lust auf „Herzhaftes“. Ich bin sicher, es geht nicht nur mir so! Für diesen Hunger gibt es den Nachtexpress in der Neustädter-Kirche. Blues, Soul und Gospel zum Advent. Der Titel sagt schon: Hier fährt nicht der alljährliche Gospel- und Spiritualzug, den die musikalischen Weihnachtsvermarkter gerne anbieten.

Natürlich soll man es allen weitersagen: Go tell it on the mountain. Natürlich muss auch die Blues-Nacht mal still und heilig werden. Der Fahrplan des Nachtzuges führt aber auch durch weniger bekannte Musiklandschaften und es gibt Musik von den Five Blind Boys of Alabama, Ben Harper und warum nicht auch von Marvin Gaye oder John Lennon?

Wir freuen uns, wenn Sie kommen. Warme Kleidung ist in unserer Kirche im Winter immer gut, obwohl wir versuchen, unter der Bank, vor allem aber im Altarraum (musikalisch) kräftig zu heizen. Dr. Leyk´s Bluesband ist inzwischen in der Region bekannt. Wolfgang Leyk ist immer wieder in ganz Deutschland musikalisch unterwegs, hat mit Louisiana Red und Angela Brown gespielt und hat in der eigenen Band und im Freundeskreis erfahrene und kompetente Mitmusiker (http://dr-leyks-blues.de)

 

In diesem Jahr übernehmen auch die Good-news-singers aus Erlangen am Samstag, 8.12. wieder einen Abend. Dieser Chor zeichnet sich nicht nur durch eine Liebe zu schwungvoll alternativen Adventsstücken aus, sondern auch durch saubere und überzeugende musikalische Arbeit. Kein Wunder, dass immer wieder Musikprofis mit dem Chor musizieren: Hilde Pohl oder immer wieder John Davis (ex Milli-Vanilli) http://www.good-news-singers-erlangen.de