Kirchenmusik der Gemeinde

Das neue, junge Team an der Neustädter Kirche

Organistin Barbara Bachmayr

Foto: Ulrich Lutze

hat ihre Leidenschaft für die Orgel zu einer erfüllenden Ergänzung ihrer Tätigkeit als Studienrätin am Emil-von-Behring-Gymnasium in Erlangen-Spardorf gemacht.

Sie wurde in Augsburg geboren und absolvierte an der Hochschule für Musik und Theater in München ein umfangreiches Studium: das Fach Musik für das Lehramt an Gymnasien sowie Kirchenmusik (A-Examen). Gleichzeitig belegte sie ergänzend das Konzertfach Orgel, schloss dieses mit dem künstlerischen Diplom ab und konnte danach einen Meisterklassenabschluss im Fach Orgel erwerben.

Die langjährigen Unterrichtsphasen bei Prof. Gottfried Hefele (Klavier) sowie KMD Michael Nonnenmacher und Prof. Marlene Hinterberger (Orgel) waren prägend für ihre berufliche Laufbahn. Ihre Kenntnisse vervollständigte sie bei Prof. Thierry Mechler.

Sie entwickelte früh eine besondere Vorliebe für die farbenreiche Französische Orgelmusik und spielt in ihren Konzerten gerne die Werke der großen Französischen Komponisten Duruflé, Dupré, Vierne, Widor und Messiaen.

Von 2008 bis 2013 war sie Lehrbeauftragte im Bereich der pianistischen Ausbildung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Seit 2010 unterrichtet sie hauptberuflich als Gymnasialmusiklehrerin und geht daneben einer regen Konzerttätigkeit im Süddeutschen Raum nach, sowohl als Orgel-Solistin als auch im Zusammenwirken mit Ensembles und Gesangs- und Instrumental-Solisten.

An der Neustädter Kirche ist Barbara Bachmayr seit Mai 2023 zuständig für die Veranstaltung von Orgelkonzerten sowie die Pflege der wertvollen Orgeln, und im Gottesdienst zu erleben, soweit es ihre hauptberufliche Tätigkeit zulässt.

Chorleiterin Yudania Gómez-Heredia

Foto: Kevin Hanus

Durch ihre facettenreiche musikalische Persönlichkeit ist Yudania Gómez Heredia nicht nur als Dirigentin verschiedener Besetzungen zu sehen, sondern auch als Komponistin, Organistin und Performerin.

Schon mit sieben Jahren wurde ihr künstlerisches Talent in ihrer Heimat Santa Clara, Kuba erkannt und gefördert.
Dort erhielt sie ihre musikalische Ausbildung in Gesang, Musiktheorie, Chorleitung und Komposition. Erst an der School of Arts Villa Clara und dann weiter auf der Nationalen Musikschule und am Institut für Kunst in Havanna.

2015 kam sie durch ein Förderungsprogramm der Hochschule für Kirchenmusik Regensburg nach Deutschland. Dort absolvierte sie ein Studium in Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orgel Improvisation bei Prof. Markus Rupprecht und Prof. Stefan Baier. Ergänzend dazu besuchte sie Orgelmeisterkurse bei Michael Radulesco, Hans-Ola Ericsson und Tierry Escaich.

Ein Masterstudium in Fach Chorleitung bei Prof. Alfons Brandl folgte danach an der Hochschule für Musik Nürnberg. Derzeit absolviert sie ebenfalls in Nürnberg ein Masterstudium im Fach Dirigieren bei Prof. Guido Rumstadt.

An der Neustädter Kirche leitet Yudania Gómez-Heredia seit September 2022 die Neustädter Kantorei.