1. Willkommen

    bei der Evangelischen Gemeinde Erlangen Neustadt Stadt + Universität.

    Hier finden Sie Gottesdienste, Kirchenmusik und vieles mehr rund um die Universitäts-Kirche.

  2. Gottesdienst

    Kirche heißt Zusammenkommen.

    Die Neustädter Gemeinde feiert Gottesdienst: sonntags um 10 Uhr. Frühgottesdienst um 8.15 in der Zeit von Ostersonntag bis einschließlich Erntedank.

  3. Gemeinschaft

    Kirche wird durch ihre Menschen lebendig

    Zum Beispiel in der Gottesdienst-Gemeinde

Abschied: Der Orgelbauverein

Im Dezember 1992 wurde der Orgelbauverein an  der Neustädter (Universitäts-) Kirche gegründet.
Der Vorstand des Vereins war seitdem  kaum verändert: 1. Vorsitzender Prof. Dr. Gotthard Jasper, Dr. Ekkehard Weber und Finanzchef Walter Schönstein. Helmut Herzog hat das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden erst vor kurzem an Sigrid Wildt übergeben.

Im Jahr 2005 war der erste, größere Schritt geschafft: die Goll-Orgel. Im Frühjahr 2013 wurde auch die Chororgel von der Firma Goll restauriert und mit dem Einbau des Subbass in diesen Tagen ist das große Projekt vollendet.

Der Verein hat sein Ziel erreicht und löst sich am 19. Februar in einer kleinen Feierstunde auf.

Den Herren vom Orgelbauverein mit dem bewundernswerten langen Atem herzlichen Dank für 22 Jahre unermüdliches Tun! Vergelts Gott!

Der Vorstand des Orgelbauvereins im Jahr 2005: Von links: Helmut Herzog, Prof. Dr. Gotthard Jasper, Dekan Gerhard Münderlein, Dr. Ekkehard Weber, Walter Schönstein